marta portrait
»In zwei Jahren werde ich mein Studium beenden und dann werde ich mich wohl hoch verschulden, damit ich meinen Master machen kann. Ich möchte den Master in den USA machen, dort war ich schon einmal und es gibt in den USA für mich mehr Möglichkeiten nach dem Studium als in Europa. Auch mit dem Master blieben für mich in Spanien nur Arbeiten als Kellnerin übrig. Der Master kostet mich in Madrid 4500 Euro, während er an der Sorbonne in Paris nur 500 Euro kostet.
Für mich haben sich die Menschen nicht geändert: diejenigen, die geholfen haben, machen das auch jetzt und die anderen, die nur an sich gedacht haben, sind genauso geblieben. Die Banken und großen Konzerne habe die jetzige Lage zu verantworten, denn sie bestimmen den Lauf der Wirtschaft und damit die Zukunft und die Regierung ist von ihnen abhängig. Ich glaube nur an meine eigenen Fähigkeiten und meinen Freund.«
— Marta, 21 Jahre, studiert spanische Sprachwissenschaften, arbeitet in einer Bar
<<    >>

home

übersicht junge Spanier