haneen-portrait-kinder-irak


Haneen, 10 Jahre alt, lebt in einem Flüchtlingslager in Irak/Kurdistan, (Tochter der Lehrerin Khatoon, siehe auch hier)


»Gott sei dank, mir geht es gut. Hier im Camp gibt es zum Glück Wasser und Elektrizität.
Ich bin immer noch die Klassenbeste in allen Schulfächern. Mein Lieblingsfach ist Mathematik und das Wichtigste für mich, was ich bislang in der Schule gelernt habe, ist arabisch und englisch.
Mir ist in Freundschaften besonders wichtig, dass ich mich auf andere verlassen kann.
Offen gesagt war es am Anfang im Camp etwas schwierig für mich, weil es keinen Kindergarten gab. Wir haben nur im Zelt gelebt und waren weit entfernt von unseren Bekannten. Eigentlich gibt es für mich im Camp keine großen Probleme, aber im Winter, wenn die Wege matschig und nass sind, dann stört mich das.
Manchmal treffe ich auf meinem Schulweg im Camp auch Gruppen von Kindern, die sich mit mir messen wollen und Streit oder eine Auseinandersetzung mit mir suchen. Oder sie versuchen, mir Dinge wegzunehmen.
Nach der Schule lese ich viel, schaue Fernsehen oder kümmere mich um meinen kleinen Bruder. Auch nach der Schule versuche ich, selbst weiter zu lernen und mich zu verbessern. Manchmal, wenn ich Zeit habe, verlasse ich auch das Camp und besuche Parks wie den Happy Park (ein Vergnügungspark). «
<<    >>


start